„Einmal Interaktion bitte!“ Mitarbeiter-Engagement in sozialen Netzwerken


Mitarbeiter, die auf Social Media unterwegs sind, geben authentische Einblicke in die Arbeit Ihres Unternehmens und werden zu Botschaftern für Ihre Produkte und Services. Wenn Sie zur Interaktion in sozialen Netzwerken motivieren, wird mehr – und authentisch! – über Ihre Marke gesprochen. Aber wie kann dies gelingen?

Laut einer Studie von Weber Shandwick und KRC Research nutzen 80% aller Mitarbeiter privat mindestens ein soziales Netzwerk und 50% teilen Nachrichten, Bilder oder Videos, die ihre Arbeit thematisieren. Diese Tendenz kann positiv beeinflusst werden: 33% der in der Studie befragten Arbeitgeber motivieren ihre Mitarbeiter dazu, Neuigkeiten und Informationen des Unternehmens auch in sozialen Netzwerken zu teilen. Mit großem Erfolg! In diesen Fällen kann ein Anstieg an Empfehlungen von Produkten oder Services des Unternehmens durch die Mitarbeiter um 50% verzeichnet werden.

Ihre Mitarbeiter werden dann im Sinne des Unternehmens auf Social Media aktiv, wenn sie sich mit ihrer Arbeit sowie den kommunizierten Zielen und Werten identifizieren und einen Mehrwert für ihr Engagement spüren. Arbeitgeber können dabei helfen, ein offenes und konstruktives Klima für den Austausch in sozialen Netzwerken zu erzeugen.

7 Schritte, um die Interaktion Ihrer Mitarbeiter auf Social Media zu erhöhen

 


Wählen Sie die richtige Plattform. Bevor Sie sich für eine Social Media Strategie entscheiden, sollten Sie herausfinden, welche sozialen Netzwerke Ihre Mitarbeiter regelmäßig nutzen. Jüngere Kollegen bewegen sich eventuell auf völlig anderen Plattformen, als ältere Mitarbeiter, was die Interaktion mit ihnen beeinflusst.

Jedes Netzwerk hat andere Vorurteile im Bezug auf den Austausch mit Ihren Mitarbeitern. So eignet sich Facebook beispielsweise besser für längere Texte und generelle Updates, während Twitter primär für die Kommunikation von tagesaktuellen Neuigkeiten und Trends genutzt werden sollte. Eine Kombination aus verschiedenen Kanälen hilft Ihren Mitarbeitern dabei, die für sie passenden Kommunikationswege auszuwählen und besser mit dem Unternehmen und seinen Aktivitäten verbunden zu sein.


Identifizieren Sie Mitarbeiter, die in sozialen Netzwerken aktiv sind. In Ihrem Unternehmen wird es wahrscheinlich eine Spannbreite geben: von sehr aktiven zu kaum aktiven Kollegen. Die Gründe, weswegen soziale Netzwerke genutzt werden, werden ebenfalls sehr unterschiedlich sein. Einigen dient es für den Austausch zu Branchennews und als Karriereplattform, andere teilen kurzweilige Inhalte und private Erlebnisse.

Finden Sie heraus, welche Ihrer Mitarbeiter speziell im arbeitsrelevanten Kontext besonders aktiv sind. Sprechen Sie diese Personen gezielt aber formlos an und bringen Sie in Erfahrung, was Sie tun können, um dieses Engagement zu unterstützen. Nehmen Sie Ihre Mitarbeiter ernst – sie haben eventuell spannende Ideen, wie das Unternehmen aktive Follower gewinnen kann und welche Inhalte für die Zielgruppe besonders relevant sind.

Wenn Mitarbeiter auf den ihnen vertrauten Kanälen unterwegs sind und sie wissen, dass ihre Meinungen und Ideen gehört werden, steigt die Wahrscheinlichkeit der Interaktion enorm.

Bieten Sie Social Media-Trainings für Ihre Mitarbeiter an. Einige Mitarbeiter warten vielleicht auf die richtige Gelegenheit, um für das Unternehmen in den sozialen Netzwerken aktiv zu werden, oder sie haben offene Fragen, die sie von der Nutzung abhalten. Erarbeiten Sie Beispiele für die gängigen Kanäle, starten Sie bei den Grundlagen: wie setze ich ein Profil auf? Welche Möglichkeiten zur Interaktion gibt es? (z.B. Hashtags)

Holen Sie sich dafür Hilfe bei Ihren Social Media Managern oder bei besonders aktiven Mitarbeitern. Oft wird diese Einbindung positiv wahrgenommen und Ihre Mitarbeiter wissen bereits, worauf es bei der Kommunikation der Unternehmensthemen ankommt. Teilen Sie die Richtlinien zur Kommunikation von vertraulichen/firmenrelevanten Informationen, um einen sicheren Handlungsrahmen zu erarbeiten. Für komplexere oder übergreifende Workshops kann ein externer Trainer zur Hilfe genommen werden.

Stellen Sie interessantes Material bereit. Vom Unternehmens-Wiki bis zum Newsletter: teilen Sie Ihren Mitarbeitern mit, wo sie Neuigkeiten, Jobangebote, Pressemeldungen und weitere Informationen zur Streuung in sozialen Netzwerken finden. Stellen Sie außerdem Textbausteine, Links, Hashtags und Bildmaterial bereit, die bereits für die Formate und Anforderungen der einzelnen Plattformen aufbereitet sind.

Bleiben Sie aufmerksam und aktiv. Ein guter Weg, um Interaktion in sozialen Netzwerken zu steigern, ist die Leistung der Mitarbeiter anzuerkennen und sichtbar zu machen. Fehlendes Feedback und geringe Anerkennung für ihre Arbeit führen dazu, dass sich Mitarbeiter weniger mit den Aktivitäten des Unternehmens identifizieren. Über Social Media kann Feedback schnell und direkt erfolgen: Interagieren Sie mit den unternehmensbezogenen Aktivitäten Ihrer Mitarbeiter. Teilen Sie ihre Meldungen, kommentieren oder liken Sie die Beiträge. So sehen auch andere Kollegen schnell positive Ergebnisse und werden selbst dazu motiviert, aktiv zu werden.

Experimentieren Sie! Die Best Practices und die Möglichkeiten auf den verschiedenen Social Media Plattformen verändern sich ständig. Sobald ein neues Feature angekündigt wird, sollten Sie die neuen Optionen für die Interaktion mit Ihren Mitarbeitern prüfen – von Wettbewerben und Hashtag-Challenges über Stories. Trauen Sie sich, auch neue oder weniger bekannte Plattformen mit einzubeziehen – wenn Sie zu Ihren Mitarbeitern und Ihrem Unternehmen passen. Fragen Sie dazu gern bei den Kollegen nach!

Helfen Sie beim Start. Informieren Sie neue Mitarbeiter über Ihre Aktivitäten und geben Sie ihnen eine kleine Starthilfe, indem Sie auf die verschiedenen Möglichkeiten für die Interaktion der Mitarbeiter auf Social Media hinweisen.

 

Soziale Netzwerke bieten verschiedenste Ansatzpunkte, um die Interaktion der Mitarbeiter mit ihrem Arbeitgeber zu stärken. Eine klare Kommunikation der Möglichkeiten und die unkomplizierte Bereitstellung von Inhalten geben einen Handlungsrahmen, in dem engagierte Kollegen aktiv werden und in ihrem Engagement gesehen werden. Grundlage dafür ist aber immer auch eine freilassende Haltung des Arbeitgebers – die unternehmensbezogenen Aktivitäten der Mitarbeiter in sozialen Netzwerken müssen stets freiwillig und ohne Druck stattfinden können. So kann ein partnerschaftlicher Austausch mit Mehrwerten für alle Parteien entstehen.